Pierre Gasly

Voller Name: Pierre Jean-Jacques Gasly
Spitznamen: „Pierrot“, „Pedro Gaseoso“ (in Fankreisen populär)
Geburtsdatum: 7. Februar 1996
Geburtsort: Rouen, Frankreich
Nationalität: Französisch 🇫🇷
Größe: ca. 1,77 m
Startnummer (F1): 10
Aktuelles Team: BWT Alpine F1 Team
Vertrag: Langfristig verlängert bis Ende 2028 (Verlängerung erfolgte Mitte 2025)

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Formel-1-Statistik (Karriere gesamt – Stand Ende 2025)

  • Weltmeistertitel: 0
  • GP-Starts: 177
  • Siege: 1 (GP Italien 2020)
  • Podiumsplätze: 5
    • Letztes Podium: GP São Paulo 2024 (3. Platz)
    • Saison 2025: Keine Podestplätze (Bestes Ergebnis: 6. Platz in Silverstone)
  • Pole Positions: 0
  • Schnellste Rennrunden: 3
  • Gesamtpunkte: 458
  • Erstes Rennen: GP Malaysia 2017
  • Beste WM-Platzierung: 7. (Saison 2019)
  • Platzierung Saison 2025: 18. (22 Punkte)

Karriere-Stationen (Formel 1)


Saison-Rückblick 2025 (Zusammenfassung)

Die Saison 2025 war für Gasly und Alpine ein Übergangsjahr voller Herausforderungen. Das Team kämpfte mit der Performance des A525 und belegte den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM.


Weitere Motorsport-Erfolge

  • 2016: Meister der GP2-Serie (heute Formel 2)
  • 2013: Meister im Formel Renault 2.0 Eurocup
  • 2017: Vize-Meister der japanischen Super Formula (verpasste den Titel nur um 0,5 Punkte, da das Finale wegen eines Taifuns abgesagt wurde)

Besonderheiten & Trivia

Zukunft: Er geht 2026 als klarer Teamleader in die neue Ära bei Alpine, die dann mit Mercedes-Motoren an den Start gehen werden.

Historischer Sieg: Sein Sieg in Monza 2020 war der erste F1-Sieg eines Franzosen seit Olivier Panis in Monaco 1996 (eine Durststrecke von 24 Jahren).

Mentalität: Gilt im Fahrerlager als extrem resilient („Stehaufmännchen“), besonders nachdem er 2019 von Red Bull zu Toro Rosso degradiert wurde und sich anschließend mit Top-Leistungen (Sieg & Podien) zurückkämpfte.

Freundschaften: War eng befreundet mit dem tödlich verunglückten Rennfahrer Anthoine Hubert; trägt oft Gedenk-Designs an seinem Helm. Zudem gut befreundet mit Charles Leclerc Charles Leclerc Voller Name: Charles Marc Hervé Perceval Leclerc Spitznamen: „Il Predestinato“ (Der Auserwählte – so oft von italienischen Medien bezeichnet), „Lord Perceval“ Geburtsdatum: 16. Oktober 1997 Geburtsort: Monte Carlo, Monaco Nationalität:... und Yuki Tsunoda.

Interessen: Begeisterter Gamer (Call of Duty, FIFA), Fußballfan (Paris Saint-Germain) und Mode-Interessierter.

Der einsame Leuchtturm im französischen Nebel

Ist Pierre Gasly Pierre Gasly Voller Name: Pierre Jean-Jacques Gasly Spitznamen: „Pierrot“, „Pedro Gaseoso“ (in Fankreisen populär) Geburtsdatum: 7. Februar 1996 Geburtsort: Rouen, Frankreich Nationalität: Französisch 🇫🇷 Größe: ca. 1,77 m Startnummer (F1): 10 Aktuelles... eigentlich Masochist? Oder ist er der geduldigste Stratege, den das Fahrerlager seit Jahren gesehen hat? Wenn wir auf die Saison 2025 zurückblicken, müssen wir uns diese Fragen stellen. Alpine ist am Boden. Letzter in der Konstrukteurs-WM. Ein Auto, das zeitweise so aerodynamisch effizient war wie eine französische Schrankwand. Und trotzdem: Gasly verlängert bis 2028.

Du schaust dir die Tabelle an und siehst Platz 18. Das klingt nach dem Ende einer Karriere. Aber wenn du genau hinsiehst, wenn du die Rundenzeiten analysierst und siehst, wie er diesen blauen „Traktor“ in Silverstone im Regen auf Platz 6 geprügelt hat – dann erkennst du die Wahrheit. Pierre Gasly fährt nicht um sein Leben, er fährt um seine Legacy. Er hat 2025 jeden einzelnen der 22 Alpine-Punkte geholt. Jeden. Einzelnen. Während neben ihm das Rookie-Karussell mit Doohan und Colapinto rotierte, war Gasly die einzige Konstante in einem Team, das sich selbst zerfleischt hat.

Wir müssen reden. Über Loyalität, über verschenkte Jahre und über die Frage, ob der Mercedes-Motor ab 2026 wirklich der Heilsbringer ist, für den Pierre ihn hält. Oder ob er gerade dabei ist, seine besten Jahre in Enstone zu beerdigen.

Status: Teamleader wider Willen & Warten auf den Mercedes-Motor 2026.
KategorieDetailsGridgeflüster-Kommentar
TeamBWT Alpine F1 TeamOder wie wir es 2025 nannten: Die „Equipe Desaster“. Dass er hier bis 2028 unterschrieben hat, grenzt an Wahnsinn – oder Genie.
Startnummer10Zinedine Zidanes Nummer. Passend, denn Gasly muss das Spiel bei Alpine auch ganz alleine machen.
GeburtsortRouen, FrankreichEin echter Normanne. Vielleicht erklärt das seine Sturheit, in diesem Team zu bleiben.
StärkeResilienz & RegenSchmeiß ihn bei Red Bull raus, gib ihm ein Auto mit Untergewicht (China 2025) – der Typ kommt immer wieder zurück. Ein echtes Stehaufmännchen.
SchwächeEmotionale AusbrücheAm Funk manchmal immer noch eher „Teenager im Stimmbruch“ als Teamleader. Muss er abstellen, wenn er 2026 gewinnen will.
FahrstilSpätbremser & AggressivEr braucht eine starke Vorderachse. Wenn das Auto passt, ist er einer der schnellsten Qualifier im Feld.
MarktwertHoch (aber gedeckelt)Jedes Top-Team weiß, was er kann. Aber solange er im Alpine-Mittelfeld versauert, sinkt die Aktie Gasly schleichend.

Das Trauma als Treibstoff: Vom Red-Bull-Opfer zum Leader

Wir können nicht über Gasly sprechen, ohne das Jahr 2019 zu erwähnen. Es ist die Narbe, die seine Karriere definiert. Von Dr. Helmut Marko öffentlich demontiert und nach einer halben Saison zurück zu Toro Rosso geschickt, hätte er zerbrechen müssen. Stattdessen tat er das, was Champions tun: Er schlug zurück. Sein Sieg in Monza 2020 im AlphaTauri ist bis heute einer der emotionalsten Momente der modernen F1-Geschichte. Er hat bewiesen, dass er Rennen gewinnen kann, wenn das Chaos regiert.

Das Albtraum-Jahr 2025

Springen wir ins Jetzt. Die Saison 2025 war eine einzige Charakterprüfung. Alpine hat den A525 komplett verhauen. Letzter Platz bei den Konstrukteuren. Dass Gasly in diesem „Eimer“ überhaupt 22 Punkte geholt hat, ist eine fahrerische Meisterleistung, die in den Statistiken untergehen wird, weil „Platz 18“ in der WM nicht sexy aussieht. Aber schau dir die Fakten an: Sein Teamkollege Jack Doohan wurde nach sechs Rennen gefeuert. Franco Colapinto kam und sah kein Land. Gasly hingegen lieferte in Silverstone (P6) und Bahrain (P7) Punkte, wo keine sein dürften. Er trägt das Team auf seinen Schultern.

Alles auf eine Karte: Mission 2026

Warum tut er sich das an? Warum die Vertragsverlängerung bis 2028 mitten in der größten Krise? Die Antwort trägt einen Stern: Mercedes. Ab 2026 fährt Alpine mit Aggregaten aus Brixworth. Gasly wettet seine gesamte Karriere darauf, dass der Wechsel vom schwächelnden Renault-Motor zur Mercedes-Power ihn zurück an die Spitze katapultiert. Es ist ein „All-In“-Move. Wenn der 2026er Alpine funktioniert, ist er der gefeierte Held, der das Team aufgebaut hat. Wenn nicht, hat er seine besten Jahre (er wird bald 30) in einem Team verschwendet, das seit Jahren auf der Stelle tritt.

JahrTeamWM-PlatzPunkteSiege / PolesDer Gridgeflüster-Kommentar
2017 Toro Rosso 21. 0 0 / 0 Der späte Einstieg. Kam für Kvyat rein und zeigte sofort, dass er kein Pay-Driver, sondern ein Racer ist. Solider Start ohne Feuerwerk.
2019 Red Bull / TR 7. 95 0 / 0 Die Achterbahnfahrt. Erst von Verstappen vernichtet, dann degradiert. Aber das Podium in Brasilien mit dem Toro Rosso war der Mittelfinger an seine Kritiker.
2020 AlphaTauri 10. 75 1 / 0 MONZA! Der erste französische Sieg seit 1996. Ein Rennen für die Ewigkeit, das ihm den Job in der F1 gerettet hat. Absolutes Gänsehaut-Kino.
2021 AlphaTauri 9. 110 0 / 0 Der „Best of the Rest“. Seine stärkste Saison. Er hat den AlphaTauri konstant dahin gestellt, wo er nicht hingehörte. Podium in Baku inklusive.
2023 Alpine 11. 62 0 / 0 Der französische Bürgerkrieg. Wechsel zu Alpine, Stress mit Ocon, aber er setzte sich durch. Podium in Zandvoort zeigte sein Können im Regen.
2024 Alpine 13. N/A 0 / 0 Lichtblick im Chaos. P3 in Brasilien war der Beweis: Wenn Wasser auf der Strecke steht, ist Gasly Weltklasse. Der Rest des Jahres war… schwierig.
2025 Alpine 18. 22 0 / 0 Einer gegen Alle. Alpine letzter in der WM. Gasly holt ALLE Punkte des Teams. P6 in Silverstone war mehr wert als mancher Sieg in einem Red Bull. Heroisch, aber tragisch.

Pierre Gasly ist einer der besten Fahrer im Grid, gefangen im Körper eines Alpine-Piloten. Seine Leistung 2025 war heroisch, aber sie droht in Vergessenheit zu geraten, weil die Ergebnislisten keine Nuancen kennen. Er hat sich entschieden: Er bleibt. Er vertraut auf den Mercedes-Deal 2026. Das ist mutig. Aber in der Formel 1 ist der Grat zwischen Loyalität und Naivität verdammt schmal.

Glaubt ihr, Gasly verschwendet sein Talent bei Alpine, oder wird er 2026 mit dem Mercedes-Motor allen Kritikern das Maul stopfen?

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